Schulverband Ehrenbürg

Die Schule in Mittelehrenbach ist seit dem Schuljahr 2007/08 eine reine Grundschule und umfasst die Jahrgänge 1-4.

Sie wird von Kindern aus den Ortschaften der Gemeinde Leutenbach (Leutenbach, Mittelehrenbach, Oberehrenbach, Dietzhof, Ortspitz und Seidmar) und der Gemeinde Kunreuth (Kunreuth, Weingarts, Ermreus und Regensberg) besucht.

Chronik

Im Mai 1969 wurde dann durch die Regierung von Oberfranken der Schulverband Ehrenbürg errichtet, der folgende Ortschaften umfasste: Weingarts, Kunreuth, Ermreus, Regensberg, Mittelehrenbach, Oberehrenbach, Seidmar, Ortspitz, Dietzhof und Leutenbach. Als erster Vorsitzender war der damalige Bürgermeister von Mittelehrenbach Franz Heim tätig. Er war Hauptinitiator dieses Projektes und hat mit viel Kraft und Engagement dessen Umsetzung betrieben.

Unterstützt wurde er von den damaligen Bürgermeistern der betroffenen Gemeinden:
Georg Ochs, Weingarts
Hans Kaul, Kunreuth
Johann Erlwein, Ermreus
Heinrich Schmitt, Oberehrenbach
Georg Geck, Leutenbach

Ihnen allen ist es gelungen, eine Schule zu planen, die ihresgleichen sucht und wohl eine der schönsten Schulen des Landkreises ist. Sie wurde wohl aufwändig - aber dafür mit Voraussicht gebaut, denn sie ist pflegeleicht, mit einer lichtdurchfluteten Aula und liegt in einer herrlichen Umgebung. Man sieht ihr das Alter nicht an. Auch heute noch sind alle Besucher von ihr begeistert.

Im Februar 1970 wurde dann der Antrag auf schulaufsichtliche Genehmigung für den Neubau eines Schulgebäudes der Verbandsschule Ehrenbürg (Grundschule mit Teilhauptschule I) gestellt.

Der Baubeginn erfolgte dann 1970 unter der Planung des Architektur- und Ingenieurbüros Eismann. 1972 wurde die Schule fertig gestellt, im Jahr darauf die Turnhalle errichtet. Ende 1988 folgte wegen der ansteigenden Schülerzahlen die Planung eines Anbaus, der dann 1989 vollendet wurde. Zugleich entstanden ein Allwetterplatz, eine 50 m Laufbahn, eine Spielwiese und der Pausenhof erhielt ein herrliches Atrium.

Unsere Schule umfasst im Altbau 7 Klassenzimmer, 1 Werkraum mit Maschinenraum, 1 im Jahr 2007 neu ausgestatteten Computerraum, 1 Gruppenraum mit der Schülerlesebücherei, Rektorat, Sekretariat, Lehrerzimmer, Elternsprechzimmer und 1 Kopierraum. Im Neubau befinden sich 1 Klassenzimmer, 3 Gruppenräume, das Lehrmittelzimmer, die Werkstatt des Hausmeisters und das Stuhllager.

Auch die Ausstattung mit Werkraum, Computerraum und Gruppenraum sowie mit Lehr- und Lernmitteln ermöglicht einen an den Kindern orientierten, sachgerechten Unterricht. An dieser Stelle herzlichen Dank dem Schulverband als Sachaufwandsträger, der für die Wünsche der Schule stets ein offenes Ohr hat.

Eine besondere Erwähnung bedarf die von Frau Billich-Gengler aufgebaute Schülerlesebücherei. Über 3000 Bände stehen den Kindern kostenfrei zur Verfügung und werden auch sehr fleißig ausgeliehen. Dank der finanziellen Unterstützung des Schulverbandes und des Elternbeirats kann der Bestand laufend ergänzt und aktualisiert werden. Außerdem finanziert der Elternbeirat das Programm Antolin, mit dessen Hilfe die Kinder den Inhalt des Gelesenen überprüfen können und so zu sinnentnehmendem Lesen animiert werden.

Nicht nur die Lehrkräfte prägen eine Schule. Auch Schulverband, Elternbeirat und weitere Beschäftigte leisten ihren Beitrag. Bisher wirkten und wirken noch:

als Schulverbandsvorsitzende:

• Herr Franz Heim (1972 - 1990)
  • Herr Raimund Dörfler (1990 - 2002)
  • Herr Otto Siebenhaar (2003 – 2014)
  • Herr Florian Kraft (ab 2014)

als Hausmeister:

• Herrn Hans Hötzelein (1972 - 1986)
  • Frau Katharina Eger und Herr Josef Eger (1986 - 2001)
  • Herr Thomas Schmitt (ab 2001-2017)

den Reinigungsdamen:

• Frau Maria Batz (1972 - 1999)
  • Frau Theresia Kern (1972 - 1999)

Von 1999 - 2009 wurde die Schulhausreinigung von der Firma Eckert organisiert.

Ab dem Schuljahr 2009/10 sind Frau Drummer und Frau Nikodemus für die Schulhausreinigung tätig.