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Verwaltungsgemeinschaft Kirchehrenbach  |  E-Mail: info@kirchehrenbach.de  |  Online: http://s754226915.online.de

Stellenausschreibung

VERWALTUNGSGEMEINSCHAFT KIRCHEHRENBACH

Landkreis Forchheim

Mitgliedsgemeinden

                                           Kirchehrenbach      Leutenbach         Weilersbach

                                                                                              

 

Duales Studium 2021

zum Beamten in der dritten Qualifikationsebene (w/m/d)

Diplomverwaltungswirt (FH)

Die Verwaltungsgemeinschaft Kirchehrenbach sucht zum

1. Oktober 2021

eine Nachwuchskraft für den Vorbereitungsdienst für

den Einstieg in der 3. Qualifikationsebene

der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher

Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst

(vormals Beamtenanwärter gehobener Dienst)

 

Bewerbungsvoraussetzungen

Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union, der Schweiz, Liechtensteins, Norwegens oder Islands oder erwerben diese bis zum Einstellungstermin.

 

Sie besitzen die allgemeine bzw. die fachgebundene Hochschulreife oder die unbeschränkte Fachhochschulreife oder erwerben diese bis zum Einstellungstermin.

 

Sie nehmen erfolgreich an der Auswahlprüfung des Landespersonal-ausschusses teil.

 

Sie wollen Ihre persönliche Zukunft als auch die Zukunft der Verwaltungsgemeinschaft Kirchehrenbach und die Gemeinden Kirchehrenbach, Leutenbach und Weilersbach aktiv gestalten?

Wenn Sie ein Interesse für öffentliche Aufgaben und ein besonderes Verantwortungsgefühl gegenüber unserer Gesellschaft haben, sich gerne mit wirtschaftlichen Zusammenhängen beschäftigen, Rechts- und Verwaltungsfragen Ihre Neugierde wecken, Ihnen aber auch der Umgang mit Menschen wichtig ist, dann starten Sie mit einem dualen Studium als Ausbildung zur Diplomverwaltungswirtin (FH) bzw. zum Diplomverwaltungswirt (FH) in eine interessante und abwechslungsreiche Zukunft.

Schon während des Studiums bzw. der Ausbildung lernen Sie viele der spannenden Herausforderungen kennen, die an die Verwaltung gestellt werden. Je nach Einsatzbereich kümmern Sie sich als Fach- und Führungskraft bzw. als Sachbearbeiter für schwierige Fälle um die Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger, erbringen Beratungsleistungen, wickeln den Zahlungsverkehr ab oder bereiten Entscheidungen vor. Sie bekommen also einen attraktiven, anspruchsvollen und abwechslungsreichen Beruf in unserer Heimat.

Das müssen bzw. sollen Sie mitbringen!

Um Beamtenanwärterin/ Beamtenanwärter in der dritten Qualifikationsebene zu werden, müssen Sie einige Voraussetzungen erfüllen:

  • Sie besitzen die allgemeine bzw. die fachgebundene Hochschulreife oder die unbeschränkte Fachhochschulreife oder erwerben diese bis zum Einstellungstermin.
  • Sie nehmen erfolgreich an der Auswahlprüfung des Landespersonalausschusses am 5. Oktober 2020 teil. Nähere Informationen hierzu können Sie der Homepage des Bayerischen Landespersonalausschusses entnehmen.
  • Zum Einstellungszeitpunkt dürfen Sie das 45. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
  • Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union, der Schweiz, Liechtensteins, Norwegens oder Islands oder erwerben diese bis zum Einstellungstermin.

Darüber hinaus sollten Sie aufgeschlossen sein, ein offenes und kommunikatives Wesen besitzen und gerne mit Menschen zu tun haben. Eine schnelle Auffassungsgabe sowie Flexibilität bei der Arbeit sind für Sie selbstverständlich. Sie übernehmen Verantwortung für Ihre Aufgaben und setzen sich engagiert für diese ein. Sie sind kein Einzelkämpfer – vielmehr macht es Ihnen Freude in einem Team zu arbeiten.

Wie läuft das duale Studium bzw. die Ausbildung ab?

Der Vorbereitungsdienst bei der Verwaltungsgemeinschaft Kirchehrenbach dauert 3 Jahre. Das fachtheoretische Studium findet an der Hochschule für die öffentliche Verwaltung (aiv.hfoed.de) in Hof statt. Die Studieninhalte sind Recht, Wirtschafts- und Finanzlehre sowie Verwaltungsorganisation. Verteilt über die 3 Jahre sind Sie 21 Monate an der Hochschule. Der praxisbezogene Teil des Studiums findet in den verschiedenen Sachgebieten der Verwaltungsgemeinschaft Kirchehrenbach (z.B. Standesamt, Bauamt Kämmerei, Rechtsamt) statt. Studien- und Ausbildungsbeginn ist am 1. Oktober 2021.

Weiterführende Informationen zur fachtheoretischen Ausbildung finden Sie auf der Homepage der Hochschule für die öffentliche Verwaltung .

Praktische Ausbildung

Die praktische Ausbildung erfolgt in verschiedenen Fachdienststellen der Verwaltungsgemeinschaft. Wir sehen Sie schon während des Vorbereitungsdienstes als vollwertige Mitarbeiterin und als vollwertigen Mitarbeiter an, d.h. Sie sitzen nicht im Keller des Rathauses und dürfen Fälle theoretisch bearbeiten, sondern Sie sind direkt an der Front tätig. Durch konkrete und praxisbezogene Tätigkeiten lernen Sie die Aufgaben und typischen Arbeitsvorgänge der dritten Qualifikationsebene kennen und werden systematisch mit den Berufsinhalten vertraut gemacht. Sie bekommen Zusammenhänge des wirtschaftlichen, sozialen und politischen Lebens mit, wenden Rechtsvorschriften fallbezogen an, erstellen Bescheide und haben dabei häufig direkten Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinden. Sie stellen als Mitarbeiterin und Mitarbeiter der Verwaltungsgemeinschaft durch einen dienstleistungsorientierten Umgang eine umfassende Beratung unserer Kundinnen und Kunden sicher. Sie bearbeiten als Sachbearbeiterin und Sachbearbeiter Anträge und Anfragen, treffen die notwendigen Verwaltungsentscheidungen, erledigen aber auch organisatorische Tätigkeiten. Es erwartet Sie also eine Vielzahl von anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben: Von der Ausstellung eines Personalausweises über die Bearbeitung eines Bauantrages bis hin zur Anmeldung einer Eheschließung. Im Rahmen der Ausbildung sollen Sie einen breiten Einblick in die Aufgaben unserer Kommunalverwaltung erhalten. Darüber hinaus erhalten Sie Rückmeldung über Stärken und Schwächen, damit Sie Ihre persönliche Weiterentwicklung aktiv angehen können. Ziel ist es stets, Sie auf Ihren späteren Einsatz nach der Ausbildung vorzubereiten.

Welchen Status haben Sie während des Vorbereitungsdienstes?

Mit Ausbildungsbeginn werden Sie zur Beamtin bzw. zum Beamten auf Widerruf ernannt. Hiermit entstehen spezielle Rechte und Pflichten, die für Beamtinnen und Beamte gesetzlich geregelt sind, da Sie sich in einem öffentlich-rechtlichen Dienst- und Treueverhältnis befinden. Sie erhalten keinen Ausbildungsvertrag, denn die Berufung in das Beamtenverhältnis erfolgt durch Aushändigung einer Ernennungsurkunde.

Wie hoch ist Ihr Verdienst während und nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes?

Stand: 1. Januar 2020

Bereits während der Ausbildung erhalten Sie monatliche Bezüge in Höhe von 1.363,85 € (brutto) falls Sie unverheiratet sind und keine Kinder haben.

Dazu kommen vermögenswirksame Leistungen, eine Sonderzahlung (Weihnachtsgeld) sowie eventuell ein Familienzuschlag (falls Sie verheiratet sind und ein erhöhter Satz, sofern Sie bereits Kinder haben).

Nach der Ausbildung beträgt das Anfangsgehalt in Besoldungsgruppe A9, Stufe 2, zurzeit 2913,87 € (brutto), falls Sie unverheiratet sind und keine Kinder haben.

Darüber hinaus erhalten Sie die bereits oben aufgeführten zusätzlichen Leistungen wie vermögenswirksame Leistungen, Sonderzahlung und Familienzuschlag. Außerdem erwarten Sie regelmäßige Gehaltssteigerungen und leistungsabhängige Stufen.

Die Besoldung richtet sich nach dem Bayerischen Besoldungsgesetz (BayBesG).

Fallen Kosten für das duale Studium bzw. die Ausbildung an?

Im Rahmen des Studiums bzw. der Ausbildung werden sämtliche Gebühren von der Verwaltungsgemeinschaft Kirchehrenbach getragen.

Welche Sozialleistungen gewährt die Verwaltungsgemeinschaft Kirchehrenbach ihrem Anwärter?

Beamtinnen und Beamte fallen nicht unter die Pflichtversicherung in der gesetzlichen Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung. In der Pflegeversicherung besteht jedoch Versicherungspflicht. Schon als Beamtenanwärterin und Beamtenanwärter haben Sie bei der Verwaltungsgemeinschaft Kirchehrenbach einen Beihilfeanspruch. Beihilfe ist eine anteilige Erstattung von konkret angefallenen Aufwendungen in Krankheits-, Pflege- und Geburtsfällen sowie zu Maßnahmen zur Früherkennung von Krankheiten und Schutzimpfungen durch den Dienstherren an die Beihilfeberechtigte bzw. den Beihilfeberechtigten. Die Beihilfe deckt in der Regel 50 bis 80% der Kosten ab. Um die Restkosten zu begleichen, können Sie eine private Krankenversicherung abschließen.

Aufgrund großzügiger Gleitzeitregeln kann Ihre tägliche Arbeitszeit außerhalb der Kernzeiten in den meisten Einsatzbereichen ab dem Zeitpunkt der Volljährigkeit flexibel gestaltet werden.

Die Fahrten zur Hochschule werden nach Maßgabe des Bayerischen Reisekostengesetzes (BayRKG) und der Trennungsgeldverordnung (TGV) erstattet.

Wie sind die Übernahmechancen nach Abschluss der Ausbildung?

Die Ausbildungszahl im Verwaltungsbereich orientiert sich am Personalbedarf und damit bestehen bei guten Ausbildungsleistungen auch hervorragende Übernahmechancen für eine anschließende Beschäftigung.

Welchen Abschluss habe ich nach der Absolvierung der Ausbildung?

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums wird der akademische Grad Diplomverwaltungswirtin (FH) bzw. Diplomverwaltungswirt (FH) verliehen.

Sie sind nach der Ernennung berechtigt, die Amtsbezeichnung "Verwaltungsinspektorin" oder "Verwaltungsinspektor" zu führen. 

Wie könnte Ihr späterer Arbeitsplatz aussehen?

Sie werden im Rahmen des Vorbereitungsdienstes als „Generalistin“ bzw. als „Generalist“ ausgebildet. Dies bedeutet, dass Sie in der Ausbildung auf die vielfältigen Aufgaben unserer Verwaltung im Rahmen der Einsätze in den unterschiedlichen Fachbereichen als Führungskraft vorbereitet werden, mit der Folge, dass Sie nach dem erfolgreichen Abschluss Ihres Vorbereitungsdienstes annähernd überall tätig werden können; erst danach erfolgt mit der zugewiesenen Planstelle eine gewisse Spezialisierung. Im Rahmen Ihrer persönlichen Weiterentwicklung können Sie sich danach auch auf intern ausgeschriebene Stellen bewerben und sich innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft beruflich verändern. Es erwarten Sie also später unterschiedlichste Einsatzbereiche, die Arbeitsplatzwechsel und somit Beschäftigung je nach Ihren Interessen und Fähigkeiten zulassen.

Die Organisation unserer Verwaltung spiegelt sich im Rahmen des Geschäftsverteilungsplanes wider.

Welche beruflichen Perspektiven eröffnet Ihnen die Verwaltungsgemeinschaft Kirchehrenbach?

Bei der Verwaltungsgemeinschaft Kirchehrenbach wird das Studium als erster Schritt der Personalentwicklung zur Führungskraft angesehen. Nach dessen Absolvierung stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umfangreiche berufliche Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten zur Verfügung. Zur weiteren beruflichen Qualifizierung wird u.a. ein vielseitiges und qualitativ hochwertiges Fort- und Weiterbildungsprogramm angeboten.

Es bestehen Beförderungsmöglichkeiten bis zur Verwaltungsrätin bzw. zum Verwaltungsrat. Hierbei steht das Prinzip der Leistungsorientierung im Fokus des Geschehens.

 

Ihre Bewerbung

Bewerben Sie sich online unter www.lpa.bayern.de (Ausbildungsplätze – Anmeldung – Online-Antrag). Bitte wählen Sie dort als Studienwunsch „Diplomverwaltungswirt/in (FH))

in der Kommunalverwaltung (m/W/d)“ und unter Arbeitsort „Verwaltungsgemeinschaft Kirchehrenbach“ aus. Das Einsenden von Bewerbungsunterlagen ist dann nicht mehr erforderlich.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

www.kirchehrenbach.de, von Herrn Geschäftsleiter Klemens Denzler unter der Tel. Nr. 09191/798910, E-Mail: denzler@kirchehrenbach.de oder persönlich in der Verwaltungsgemeinschaft Kirchehrenbach, Zimmer Nr. 04.

Dort können Sie auch den Anmeldevordruck beziehen, falls Ihnen eine Online-Anmeldung nicht möglich ist.

 

Bewerbungsfristende: 5. Juli 2020

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